Gemeinsam schaffen wir schöne
Lebensräume für Jung und Alt

DieKommissionen

geko

Aufgaben der Geschäftekommission

  • Grundsätzliche Fragen der Vermietung (Mietermix) und Controlling
  • Grundsätzliche Fragen des Zusammenlebens in den Siedlungen
  • Anträge auf Ausschluss von Mitgliedern zu Handen des Verwaltungsrates
  • Hält den Kontakt zu den Siedlungskommissionen und fördert deren Tätigkeiten
  • Nutzungs- und Belegungskonzept bei grösseren Neu- und Umbauten
  • Fragen der gemeinsam genutzten Flächen
  • Fragen der Infrastruktur
  • Fragen der Mobilität
  • Unterstützt die Geschäftsstelle bei Mieterproblemen
  • Berichterstattung über Risikofaktoren an die FiKo
bako

Aufgaben der Baukomission

  • Beurteilung der Budgetierung der Baukosten und langfristigen Investitionspläne
  • Ausarbeiten von Grundlagen
  • Planung und Ausführung von Sanierungen, grösseren Umbau- und Neubauten
  • Vorbereitung und Leitung der Projektierung und Ausführung (inkl. Vertragsmangement)
  • Projekt und Kostencontrolling
  • Bauherrenaufsicht
  • Ausarbeitung eines Vorschlages mit Aufteilung in wertvermehrende Investitionen (zu aktivieren), werterhaltende Investitionen (zu Lasten Erneuerungsfonds) sowie Unterhaltskosten (zu Lasten Betriebsrechnung)
  • Berichterstattung über Risikofaktoren an die FiKo
fiko

Aufgaben der Finanzkommission

  • Vierteljährliche Überwachung der Finanzberichterstattung und Sicherstellen eines effizienten Management Informationssystems (MIS)
  • Überwachung der Einhaltung der Gesetze und Normen (OR, ZGB, Reglement über das Rechnungswesen der von der Stadt Zürich unterstützten Baugenossenschaften, Direkte Steuern, Mehrwertsteuern, Sozialversicherungen, Anstellungsverträge)
  • Überwachung der Aktivitäten der externen Revision (Auswahl, Auftragsumfang, Berichte, Honorar, Unabhängigkeit etc.)
  • Beurteilung der Wirksamkeit des Rechnungswesens, der internen Kontrollen und des Risikomanagements
  • Berichterstattung Risikomanagement
  • Überwachung der Hypothekenstrategie
  • Präsentation und Zusammenzug des Risikomanagements aller Kommissionen anlässlich der letzten VS-Sitzung im Jahr
GLA

Aufgaben Geschäftsleitender Ausschuss

  • Bestellung des Geschäftsführers und dessen Direktunterstellten
  • Genehmigung der generellen Anstellungsbedingungen (Löhne, Sozial- und Nebenleistungen) für sämtliche Mitarbeiter/innen
  • Genehmigung von Beförderungen
  • Unterschriften- und Kompetenzregelung
  • Entscheid über Investitionen (Betriebseinrichtungen) und Ausgaben ausserhalb des Budgets
  • Erlass und Änderung von Weisungen
  • Bewilligung über Neuabschlüsse und Auflösungen von Hypotheken / Darlehen
  • Bewilligung von Käufen und Verkäufen von Wertschriften
  • Bewilligung der Verwendungen aus dem Solidaritätsfonds
  • Koordination von bereichsübergreifenden Aufgaben
Kommissionen

Obmann Geschäftekommission

Hans Pelloni

Mitglieder Geschäftekommission

Daniele Sarcco

Michael Bopp

Matthias Käser

 

Obmann Baukommission

Bersanti Mozzetti

Mitglied Baukommission

Marcel Nägeli

 

Obmann Finanzkommission

Armin Imoberdorf

Mitglieder Finanzkommission

Snezana Blickenstorfer

Dominique Lepori